Herz-Lungen-Messe Hannover 2016

      Keine Kommentare zu Herz-Lungen-Messe Hannover 2016

Dieses Jahr präsentierte sich JEMAH, vertreten durch die Regionalgruppe Niedersachsen, bei der diesjährigen Herz-Lungen-Messe in der Niedersachsenhalle des Hannover Congress Centrum.

Freitag und Samstag gab es jede Menge Vorträge zu verschiedensten Themen. Beispielsweisse angeborene Herzfehler, Lungenerkrankungen, aber auch erworbene Herzerkrankungen.
Darüberhinaus fand am Samstag auch das Patiententreffen für EMAHs mit  Fallot-Tetralogie statt. Nach einem kurzen Zoobesuch im Vorfeld, konnten sie dann das spezielle Patientenseminar zu ihrem Herzfehler besuchen.
Auch eine Patientensitzung zum Thema Failing Fontan lief an diesem Nachmittag parallel in einem anderen Hörsaal.

Sonntag war dann der offizielle Patienten und Besuchertag. Dort präsentierten sich nehmen den Selbsthilfevereinen vor allem die einzelnen internistischen Abteilungen der Medizinischen Hochschule Hannover und präsentierten ihre aktuellen Arbeiten.
Man konnte an einem leichten Belastungstest teilnehmen oder sich vor der Tür ein e-Bike für eine Probefahrt leihen. Das war bei strahlendem Sonnenschein eine tolle Idee.

Für das nächste Jahr habe wir uns wieder vormerken lassen und hoffen wieder an dieser Veranstaltung teilnehmen zu können.

Nächster Termin:HHM-2017

 

 

Please follow and like us: